Innovation im Bereich Wassersparen

Tipps für die Hotellerie vom Bereich Baumanagement im HGV

Die weltweite Wasserknappheit nimmt stetig zu, und auch die Hotellerie steht vor der Herausforderung, ihren Wasserverbrauch deutlich zu reduzieren. Sauberes Trinkwasser wird zu einer immer kostbareren Ressource, und die steigenden Preise für Wasser und Abwasser belasten die Betriebskosten der Hotels erheblich.

Die aktuelle Situation in der Hotellerie

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Gast und Tag in Hotels variiert je nach Standort, Jahreszeit und der Art des Hotels. Den internen Auswertungen zufolge liegen die durchschnittlichen Werte derzeit bei ca. 300 bis 320 Litern pro Gast und Tag. Diese Verbrauchszahlen sind vor allem auf die Nutzung von Wasser in den Duschen, WCs, Küchen und bei der Wäsche zurückzuführen.

Konkrete Einsparmöglichkeiten in der Hotellerie

Um den Wasserverbrauch in Hotels zu reduzieren, gibt es zahlreiche Maßnahmen, die sowohl technisch als auch organisatorisch umgesetzt werden können. Hier die wichtigsten Möglichkeiten im Bereich Technologie:

• Wassersparende Armaturen: Durch den Einsatz von Durchflussbegrenzern, Perlatoren und Thermostatmischern kann der Wasserverbrauch bei Duschen und Waschbecken deutlich reduziert werden.
  • Spülkästen mit Doppelspülung: Diese ermöglichen eine individuelle Anpassung der Spülmenge an den Verschmutzungsgrad.
  • Niederdruckspüler: Diese verbrauchen weniger Wasser als herkömmliche Spüler. Die Spültechnik ist so konzipiert, dass das Wasser gezielt auf die Bereiche gelenkt wird, die gereinigt werden müssen. Dadurch wird weniger Wasser verschwendet
  • Regenwassernutzung: Das gesammelte Regenwasser kann für die Toilettenspülung, die Gartenbewässerung oder zur Reinigung genutzt werden.
  • Grauwassernutzung: Aufbereitetes Abwasser aus Waschbecken, Duschen und Badewannen kann für die Toilettenspülung oder zur Bewässerung wiederverwendet werden.
  • Effiziente Waschmaschinen und Geschirrspüler: Moderne Geräte mit hoher Energieeffizienz verbrauchen weniger Wasser und Energie.

Bereich Organisation

• Bewusstseinsbildung: Mitarbeiter und Gäste sollten über den sparsamen Umgang mit Wasser informiert werden.
  • Wartungsarbeiten: Regelmäßige Wartungen der Sanitäranlagen können Undichtigkeiten vermeiden und den Wasserverbrauch reduzieren.
  • Optimierung der Reinigungsprozesse: Durch den Einsatz von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln und die Reduzierung der Reinigungsfrequenz kann Wasser eingespart werden.
  • Anreize für Gäste: Hotels können Anreize schaffen, um Gäste zum sparsamen Umgang mit Wasser zu motivieren, beispielsweise durch Rabatte oder kleine Geschenke.

Neuigkeiten durch Einsatz moderner Technik

Zukunftsweisende Lösungen sind intelligente Wassersysteme. Sensoren und Software ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung des Wasserverbrauchs und die frühzeitige Erkennung von Lecks. Sie ermöglichen eine Echtzeitüberwachung von Wasserqualität, Durchfluss und Druck in Rohrleitungen.
Dazu können digitale Lösungen wie Apps und Online-Plattformen die Gäste bei der Reduzierung ihres Wasserverbrauchs unterstützen.
Membrantechnologien ermöglichen eine effiziente Aufbereitung von Abwasser und die Rückgewinnung von wertvollen Ressourcen. Dabei werden Membranen eingesetzt, die bestimmte Stoffe passieren lassen, während andere zurückgehalten werden. In der Wasseraufbereitung wird die Membrantechnologie zur Entsalzung, Reinigung und Aufkonzentrierung von Wasser eingesetzt. Das Verfahren wird auch zur Reinigung von Abwasser eingesetzt, um es wiederverwenden zu können.

Naturpools: Eine nachhaltige Alternative

Neben den technischen Innovationen im Bereich der Wassersparmaßnahmen bietet der Naturpool eine interessante Alternative zum klassischen Swimmingpool. Durch die biologische Reinigung mittels Pflanzen und Bakterien wird auf den Einsatz von Chemikalien verzichtet. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern bietet auch ein natürlicheres Badeerlebnis. Naturpools sind in der Regel weniger wartungsintensiv als konventionelle Pools und bieten eine höhere Biodiversität. Bei einem Naturpool muss keine genormte tägliche Frischwasserzuführung gewährt werden, da die Reinigung durch das Kiesbett erfolgt. Der Naturpool schneidet somit aus ökonomischer Sicht deutlich besser ab als der herkömmliche Pool mit einer Wasseraufbereitungsanlage.

Ausblick auf zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklungen im Bereich des Wassersparens in der Hotellerie sind vielversprechend. Durch Fortschritte in der Technologie, neue gesetzliche Rahmenbedingungen und ein wachsendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit werden sich die Möglichkeiten zur Wassereinsparung weiter verbessern. Künftig werden wir noch intelligentere Wassersysteme, effizientere Aufbereitungsverfahren und innovative Konzepte für die Wasserversorgung sehen. Die Hotellerie wird dabei eine entscheidende Rolle spielen und neue Standards setzen.

Ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl ökologische als auch soziale Aspekte berücksichtigt, ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Hotellerie. Die Zukunft der Hotellerie liegt in der intelligenten Nutzung von Wasserressourcen und der Entwicklung neuer, nachhaltiger Geschäftsmodelle.

Michael Pichler, Leiter des Bereiches Baumanagement der HGV-Unternehmensberatung