HGV Pfalzen: Mit Zuweisung der Betten an das Gastgewerbe privaten Wohnraum schützen

HGV-Ortsgruppe Pfalzen hat Jahresversammlung abgehalten

Pfalzen – Kürzlich fand im Restaurant „Sichelburg“ die Jahresversammlung der Ortsgruppe Pfalzen des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) statt.

HGV-Ortsobmann Andreas Peintner berichtete über die Entwicklung des Tourismus vor Ort und blickte anhand von Zahlen auf die abgelaufene Saison zurück.

HGV-Gebietsobmann Hannes Kronbichler ging auf tourismuspolitische Themen ein. Dabei wurde auch über verschiedene neue Beherbergungsformen wie Urlaub auf der Alm oder Agri Camping gesprochen, gegen diese man sich klar aussprach.

In diesem Zusammenhang wurde auch über die Vergabe der sogenannten Vorschussbetten auf Gemeindeebene gesprochen. Dabei unterstrich der Ortsobmann: „Die Vergabe an gastgewerbliche Betriebe würde den Mietraum für Einheimische schützen, indem sie die Zunahme der touristischen Vermietung von privaten Wohnungen begrenzt.“

HGV-Direktor Raffael Mooswalder erklärte die Schwerpunkte des Verbandes. Unter anderem steht dabei die Förderung einer positiven Tourismusgesinnung im Mittelpunkt. „Gemeinsam die Tourismusgesinnung stärken und die Zukunft des Verbands gestalten, das ist unser Ziel“, so Mooswalder. Zudem ging er auch auf das Landestourismusentwicklungskonzept (LTEK) und seine Auswirkungen ein. In diesem Zusammenhang rief er auf, sich beim Gemeindeentwicklungsprogramm aktiv einzubringen, um dem Gastgewerbe auch künftig entsprechenden Handlungsspielraum zu ermöglichen.

Daran angeknüpft folgte ein Impulsreferat von Bettina Schmid, Ernährungswissenschaftlerin und Leiterin des Gustelier – Atelier für Geschmackserfahrung im HGV Bozen zum Thema „Das gastronomische Angebot von morgen – Wie wir zukünftig kochen, was auf den Teller kommt und wie wir die Speisekarte gestalten“.

An der Ortsversammlung nahmen auch Vize-Bürgermeister Martin Seeber, der Präsident der Bruneck Kronplatz Tourismus, Martin Huber, der Direktor des Bruneck Kronplatz Tourismus Alfred Unterkircher sowie Sabine Irschara, Vorsitzende der Tourismus-Ortsgruppe Pfalzen teil.