HGV-Ortsgruppe Vahrn hielt Jahresversammlung ab

Zusammenarbeit im Tourismussektor

Vahrn – Das Hotel „Zum Alten Moar“ war jüngst Austragungsort der jährlichen Versammlung der Ortsgruppe Vahrn des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV).

Simon Stolz
HGV-Gebietsobmann

HGV-Ortsobmann Alex Clara begrüßte die Anwesenden und betonte gleich zu Beginn die Bedeutung der Zusammenarbeit innerhalb der Ortsgruppe und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

HGV-Gebietsobmann Simon Stolz unterstrich in seinen Grußworten die Wichtigkeit der Hoteliers- und Gastwirtejugend (HGJ): „Begeistern wir junge Menschen, ein starkes Netzwerk ist wichtig für unsere Branche.“ Zudem stellte er den neuen HGJ-Bezirksobmann Felix Erlacher vor und hob die Motivation des Teams hervor.

HGV-Bezirksobmann Helmut Tauber sprach über die Wahrnehmung des Tourismus und betonte die Rolle des HGV bei der Förderung eines starken Zusammenhalts in der Branche. Zudem ging er auch auf das Landestourismusentwicklungskonzept (LTEK) und seine Auswirkungen ein. „Es ist wichtig sich beim Gemeindeentwicklungsprogramm aktiv einzubringen, um dem Gastgewerbe auch künftig entsprechenden Handlungsspielraum zu ermöglichen“, appellierte Tauber.

Im Fachteil referierte Manuela Pattis, die Leiterin der Stabsstelle Innovation im HGV, zu „Future Hospitality“ und sprach über die Anwendungsfelder sowie Gefahren und Vorteile der Künstlichen Intelligenz im Tourismus. Verbandssekretär Reinhold Schlechtleitner stellte die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen der HGV-Abteilungen vor.

Bürgermeister Andreas Schatzer überbrachte die Grußworte der Gemeinde und ging auf aktuelle Themen wie Ortstaxe, die zukünftige Nutzung der Verdone-Kaserne, das Mobilitätskonzept und die Riggertalschleife sowie das Gemeindeentwicklungsprogramm ein.

An der Versammlung nahm ebenfalls der Geschäftsführer der Brixen Tourismus Genossenschaft, Werner Zanotti, teil. Er ging unter anderem auf die Auslastungszahlen und laufende Kooperationsgespräche zwischen verschiedenen Gemeinden bzgl. Mobilität ein.