HGV-Gebiet Passeier: Auslastung in Nebensaisonen erhöhen

HGV-Gebiet Passeier hielt Jahresversammlung ab

Passeier – Kürzlich fand die jährliche Versammlung des Gebietes Passeier des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) im Gasthof „Haselstaude“ in St. Martin in Passeier statt. Das Gebiet Passeier umfasst die Ortsgruppen Moos in Passeier, Riffian/Kuens, St. Leonhard in Passeier und St. Martin in Passeier.

Gebietsobmann Heinrich Dorfer begrüßte neben den anwesenden Ortsobleuten Marlene Gufler (Moos in Passeier), Michael Fink (St. Leonhard in Passeier) und Konrad Pichler (St. Martin in Passeier) auch die zahlreich erschienenen Mitglieder und Ehrengäste. Er ging in seinen Grußworten auf die Herausforderungen und Schwierigkeiten der letzten Jahre ein, unterstrich aber einmal mehr die positiven Auswirkungen des Tourismus für die gesamte Bevölkerung. „Wir haben nicht nur eine Mehrbeschäftigung von 6.000 Arbeitskräften in ganz Südtirol zu verbuchen, sondern auch einen Aufschwung und eine größere Auslastung in unserem Gebiet Passeier“, sagte er. Anschließend ging er auf den Gesetzesentwurf zur Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln in der Gastronomie, die Neuregelung der Gästebetten und die Reform der Ortstaxe ein. Ulrich Königsrainer, Präsident des Tourismusvereins Passeiertal, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen HGV, den Gemeinden und dem Tourismusverein.

Ebenso anwesend war Landtagsabgeordneter Helmut Tauber, welcher in seinem Bericht tourismuspolitische Themen, aktuelle Diskussionen im Landtag sowie offene Fragen der Mitglieder und Funktionäre aufgriff. „Wir müssen gemeinsam an einem Strang ziehen und den Tourismus als starkes Standbein Südtirols aufrechterhalten“, so der Landtagsabgeordnete. Verbandssekretär Helmuth Rainer stellte die verschiedenen Dienstleistungen des HGV vor und ging auf die Initiativen Gastlichkeit in Südtirol, Vereinigung Südtiroler Gastwirtinnen, Hoteliers- und Gastwirtejugend (HGJ) und die Gruppe „HGV 65 plus“ ein.

Rosmarie Pamer, Bürgermeisterin von St. Martin in Passeier, überbrachte die Grußworte der Gemeinde, stellvertretend auch für die anderen Gemeinden. Zudem berichtete sie über die aktuellen Geschehnisse aus der Gemeinde, welche unter anderem auch den Gemeindeentwicklungsplan betreffen. Eines der fünf Schwerpunktthemen dabei wird der Tourismus sein, wo die Gemeinden auf die Zusammenarbeit mit den Gastwirtinnen und Gastwirten setzen.