Auf dem Weg zur Zertifizierung

Acht Betriebe absolvierten den STK/HGV-Nachhaltigkeitslehrgang

Im Rahmen ihres Weiterbildungsprogrammes organisierten die Südtiroler Tourismuskasse (STK) und der HGV ihren Nachhaltigkeitslehrgang für Hotels und Gastbetriebe und bereiteten diese damit auf eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung vor.

Die Inhalte des Lehrganges sind speziell auf die Bedürfnisse der Südtiroler Hotels und Gastbetriebe ausgerichtet, das erleichtert den Zugang zur Zertifizierung.

Nachhaltigkeit im touristischen Angebot wird von den Gästen verstärkt nachgefragt. Noch ist es kein Hauptfaktor für eine Buchungsentscheidung, aber das nachhaltige Urlaubserlebnis wird immer beliebter. Südtirol hat mit einem eigenen Nachhaltigkeitslabel auf diese Entwicklung reagiert. Zertifizierte Betriebe erhalten dadurch auch mehr Sichtbarkeit bei der Kommunikationsarbeit.

Um ihre Mitglieder auf dem Weg zur Nachhaltigkeit und Zertifizierung zu begleiten, organisierten die Südtiroler Tourismuskasse (STK) und der HGV einen Nachhaltigkeitslehrgang für Hotels und Gastbetriebe.

Anhand von sechs Modulen wurden in Anlehnung an internationale Standards neun Handlungsfelder bearbeitet, welche als Orientierung für künftige Entwicklungen oder Verbesserungen im Unternehmen dienen sollten. Es sind diese: Strategie und Aktionsplan, Kommunikation, Ressourcenverbrauch, Abfall, Einkauf, Mitarbeitermanagement, Bau, Mobilität und Kultur.

Besuch von Good-Practice-Betrieben

Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland gaben den nötigen theoretischen Input, und bei der Besichtigung von Good-Practice-Betrieben konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeitsideen hineinschnuppern. In Unternehmergesprächen wurden etwa die Felder Ressourcenverbrauch und Mitarbeitermanagement diskutiert.

„Wir hatten die Möglichkeit, die Inhalte des Lehrganges speziell auf die Bedürfnisse der Südtiroler Hotels und Gastbetriebe hin auszuarbeiten und die geeigneten Instrumente und Prozesse für eine Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit zur Verfügung zu stellen“, berichten Anna Atz und Reinhard Leitner, Nachhaltigkeitsexperten der HGV-Unternehmensberatung und Lehrgangsreferenten.

Weiters erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten internationalen Zertifizierungen am Markt, immer in Anlehnung an das Nachhaltigkeitslabel Südtirol. Dies soll den Betrieben beim Setzen der nächsten Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und einer möglichen Zertifizierung behilflich sein.

Von den teilnehmenden Gastwirtinnen und Gastwirten besonders geschätzt wurde der produktive Erfahrungsaustausch. „Wir konnten gemeinsam Ideen ausarbeiten, welche dann im eigenen Betrieb umgesetzt werden können. So wurden auch einige Hürden überwunden und der Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit erleichtert“, lautet das gemeinsame Fazit der Teilnehmenden.

Im Frühjahr 2025 findet der nächste STK/HGV-Nachhaltigkeitslehrgang statt. Weitere Infos erteilt gerne der Bereich Weiterbildung im HGV, Tel. 0471 317 790, weiterbildunghgv.it